Rhede bekommt schnelles Glasfasernetz mit 750 Anschlüssen

03.05.2021

Das von EWE und Telekom gegründete Joint Venture Glasfaser Nordwest baut in Rhede (Ems) ab sofort rund 750 Glasfaseranschlüsse aus.

Die Bauarbeiten beginnen bereits am 04. Mai. Gestartet wird im Bereich Sudende bei der Wohnanlage am Sielsee. Es wird dann die Straße Sudende bis zur Burgstraße ausgebaut. Zunächst werden im Ausbaugebiet nur die jeweiligen Haupttrassen fertiggestellt. Dieses geschieht im Straßenseitenraum oder in vorhandenen Gehwegen. Privatgrundstücke werden nach Mitteilung des bauausführenden Unternehmens MAM-Bau GmbH aus Ibbenbüren nicht berührt. Anlieger der Straßen werden circa zwei Tage vor Beginn der Bauarbeiten durch eine Postwurfsendung informiert und können ggfs. benötigte Fahrzeuge für diesen Zeitraum woanders abstellen.

Die eigentlichen Grundstücksanschlüsse werden später in einem weiteren Verfahren – und nur nach Zustimmung des Grundstückseigentümers – hergestellt. Die Eigentümer werden hierzu schriftlich von Glasfaser Nordwest kontaktiert.

Zeitgleich sind noch zwei weitere Projekte in Planung, um auch vielen Bürgern außerhalb des Ausbaugebietes schnelles Internet zu ermöglichen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung (Herr Knak, 04964/9182-19; knak@rhede-ems.de)

Weitere Infos zum Ausbaugebiet: https://glasfaser-nordwest.de/gebiete/rhede/

Quicklinks

Open R@thaus

Digitale Verwaltung – 24 Stunden geöffnet

Termine

23.03.2026
Palmstock basteln

31.03.2026
Digitale Brücke

04.04.2026
Osterfeuer beim WSC Rhede (Ems)

07.04.2026
Neues Leben erwacht

18.04.2026
Anangeln Jugend

Weitere Termine

Pressearchiv