#sovielleben

Mediathek

SS IMageFilm

Der Rhede-Film für Sie!

BTN Jugendarbeit

 


Maria4

 

Anschrift

Gemeinde Rhede (Ems)
Gerhardyweg 1
26899 Rhede (Ems)

Tel.: 04964 - 9182-0
Fax: 04964 - 9182-40

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im 18. Jahrhundert wurde die Aufmerksamkeit der Münsterschen Regierung durch die Grenzvergleiche mit Holland auf die großen Moore im Emsland gelenkt. Die Erfolge der Moorbesiedlung in den Niederlanden regte sie an, ähnlich vorzugehen. Es wurde der Plan gefasst, durch Anlegung von Kolonien den sumpfigen Boden urbar zu machen und in Plaatzen einzuteilen. Die Plaatzen in Neurhede wurden am 3. Juni 1788 verlost und 37 Neubauern zugewiesen. Durch den Fleiß der Kolonisten, die anfänglich mit großer Not und Armut zu kämpfen hatten, entwickelten sich gesunde bäuerliche Betriebe.

neurhede-2

neurhede-1
Jugendheim St. Josef Kirche Mühlenplatz

#sovielleben

fahneEuropa

Besuchen Sie uns auch auf

facebool round
  hashtag round   YoutubeLogo

Kalender

<<  August 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131416
19212325
262728